Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich nach wie vor gut. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die momentanen Marktentwicklungen genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab heranzuziehen. Anbieter erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse beachtet werden sollten.
Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des der Immobilie liefern. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Vorgehensweise entwickeln
Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Sensibilität und Ausgeglichenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer feine Antennen. Seien Sie gelassen und gefasst ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten durchdacht sachlich und nachvollziehbar sein. Aspekte wie bauliche Mängel sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Preis sachlich beurteilen.
Die Position des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu lenken und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.
Comments on “Empfehlungen im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung während des Kauf von Immobilien”